Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag

Osten

Die Bilanz des „Beitritts“ ist für viele ernüchternd, trotz sanierter Innenstädte und Straßen. Ostdeutsche arbeiten noch immer länger als Westdeutsche, verdienen weniger, sind stärker von Arbeitslosigkeit und Armut bedroht, bekommen für gleiche Arbeit weniger Rente. In Spitzenpositionen sind sie rar. Alte Wunden liegen offen und werden von der Politik oft ignoriert: Ostdeutsche Erfahrungen wurden weggewischt, Kita-Netz, polytechnische Oberschulen, Polikliniken diffamiert. Viele hier fühlen sich geprellt, abgehängt.

Der Osten soll auf Augenhöhe mit dem Westen! Die Landesregierung muss für gleichwertige Lebensverhältnisse und gegen (Renten)Unrecht streiten. Die Treuhand-Politik ist aufzuarbeiten. Denn viele leiden noch immer darunter, dass Betriebe verscherbelt und dichtgemacht wurden: Wirtschaftskraft, Löhne und Renten nähern sich kaum an. Unternehmenszentralen fehlen. Während Täter mit Rendite und Renommee gesegnet sind, haben die Geschädigten unterbrochene Erwerbsbiografien, Dumpinglöhne, Niedrigrenten.

Viele Menschen im Osten sind enttäuscht.
Sie arbeiten länger als Menschen im Westen.
Sie verdienen weniger Geld.
Sie haben öfter keine Arbeit.
Sie bekommen weniger Rente für gleiche Arbeit.

Es gibt wenige Menschen aus dem Osten in wichtigen Stellen.
Alte Probleme sind noch da.
Die Politik beachtet sie oft nicht.
Erfahrungen aus dem Osten werden nicht ernst genommen.
Viele Menschen im Osten fühlen sich schlecht behandelt.
Sie fühlen sich vergessen und allein gelassen.

Gleichheit zwischen Ost und West

Der Osten soll gleich sein wie der Westen.
Die Landes-Regierung muss dafür kämpfen.
Sie soll für gleiche Lebens-Bedingungen sorgen.
Sie soll gegen Unrecht bei der Rente kämpfen.

Probleme der Treuhand-Politik

Die Politik der Treuhand muss geprüft werden.
Viele Menschen leiden noch heute darunter.
Betriebe wurden verkauft und geschlossen.
Das hat die Wirtschaft im Osten geschwächt.
Löhne und Renten sind noch nicht gleich.

Viele Firmenzentralen sind im Westen.
Die Täter haben viel Geld und guten Ruf.
Die Betroffenen haben oft schlechte Arbeits-Zeiten.
Sie bekommen wenig Lohn und niedrige Rente.

Diesen Beitrag teilen!

Zurück

Fraktion Die Linke im sächsischen Landtag

Aktuelle Beiträge zum Thema: Osten

Immer weniger vollwertige Postfilialen in Sachsen, aber mehr Beschwerden – Versorgungs­qualität sichern!

In Sachsen gibt es immer weniger Universaldienstfilialen der Deutschen Post. Ihre Zahl sank von 757 im Jahr 2016 auf 685 im Jahr 2025. Andere ostdeutsche Länder weisen noch größere prozentuale Rückgänge auf. Indes wächst die Zahl der ...

Weiterlesen

Immer weniger vollwertige Postfilialen in Sachsen, aber mehr Beschwerden – Stefan Hartmann: Versorgungs­qualität sichern!

In Sachsen gibt es immer weniger Universaldienstfilialen der Deutschen Post. Ihre Zahl sank von 757 im Jahr 2016 auf 685 im Jahr 2025. Andere ostdeutsche Länder weisen noch größere prozentuale Rückgänge auf. Indes wächst die Zahl der ...

Weiterlesen

Mittleres Monatseinkommen in Sachsen knapp 800 Euro unter Westniveau - Vergabegesetz ändern, Tarifbindung erhöhen!

Seit 35 Jahren ist Deutschland wiedervereinigt - auf staatlicher Ebene. In vielen Bereichen gibt es aber noch keine Einheit, sondern Ungerechtigkeit. So erhalten die ostdeutschen Vollzeitbeschäftigten brutto immer noch 17 Prozent weniger Geld ...

Weiterlesen

Mittleres Monatseinkommen in Sachsen knapp 800 Euro unter Westniveau - Susanne Schaper: Vergabegesetz ändern, Tarifbindung erhöhen!

Sören Pellmann, Ko-Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, hat beim Statistischen Bundesamt Daten zum Thema Löhne erfragt (Download). Die sächsischen Zahlen kommentiert Susanne Schaper, Vorsitzende der Linksfraktion im Sächsischen Landtag: ...

Weiterlesen

Rico Gebhardt: Antwort auf den aktuellen Gemeinde­finanzbericht: Nicht kleckern, sondern klotzen

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag hat heute den „Gemeindefinanzbericht Sachsen 2024/2025“ vorgestellt. Dazu erklärt Rico Gebhardt, finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion: „Die Klagelieder könnten kaum lauter sein, und die Kommunen ...

Weiterlesen

Dow Chemical - Wenn alles Reden nichts hilft, hilft nur Enteignung

Der heutige Chemiegipfel in Böhlen findet in einer angespannten wirtschaftlichen Lage statt: Dow Chemical will den Standort nicht verkaufen, sondern abreißen. Die tiefe Krise im Chemiedreieck ist nicht neu. Sie ist auch nicht naturgegeben. Es ...

Weiterlesen

Stefan Hartmann: Dow Chemical - Wenn alles Reden nichts hilft, hilft nur Enteignung

Der heutige Chemiegipfel in Böhlen findet in einer angespannten wirtschaftlichen Lage statt: Dow Chemical will den Standort nicht verkaufen, sondern abreißen. Dazu erklärt Stefan Hartmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion im ...

Weiterlesen

Stefan Hartmann: Volks­wagen darf die ost­deutschen Standorte nicht im Stich lassen - Kretschmer muss Druck auf­bauen

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Wirtschaftsminister Dirk Panter besuchen heute gemeinsam mit dem Bundesumweltminister Carsten Schneider das VW-Werk in Zwickau. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Stefan Hartmann, ...

Weiterlesen

Nam Duy Nguyen: Sachsen sollte 500 besonders hilfs­bedürftige Kinder aus Gaza aufnehmen – nicht länger zögern!

Die Linksfraktion fordert heute im Landtag (Drucksache 8/3966), dass der Freistaat Sachsen in Kooperation mit der Bundesregierung 500 unterernährte, kranke oder verletzte Kinder aus dem Gazastreifen sowie deren Geschwister, Eltern und ...

Weiterlesen

Nam Duy Nguyen

Sprecher für Gewerkschafts- und Arbeitspolitik, Sport, Asyl- und Migrationspolitik, ostdeutsche Belange

NamDuy.Nguyen@slt.sachsen.de

Schließen

KONTAKT

Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Hier geht es zum Kontakt