Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag

Tierschutz

Tierschutzvereine und -verbände verdienen mehr Rechte und Unterstützung. Viele Tierheime leiden unter chronischem Geldmangel, obwohl die Zahl der beherbergten Tiere steigt und immer mehr exotische Tiere aufgenommen werden müssen. Wir finden: Der Freistaat sollte den Kommunen die Kosten erstatten, die für die Unterbringung von Fundtieren entstehen. Gegen den illegalen Welpenhandel muss der Staat energisch einschreiten. Und mit einer Kastrationsverordnung sollte das Tierleid gelindert werden, das durch unkontrolliert wachsende Katzenpopulationen entsteht.

Auch sollte sich die Staatsregierung dafür einsetzen, dass die Rasseliste für gefährliche Hunde abgeschafft wird. Ob ein Hund beißt oder nicht, liegt vor allem an seiner Erziehung. Ohne Liste könnten die Tierheime solche Hunde leichter vermitteln. Damit auch weniger exotische Tiere zu Dauergästen in dem Heimen werden, sollten in Privathaushalten nur Arten erlaubt sein, die sich dort gut halten lassen. Für Wildtiere soll es in jedem Landkreis eine Auffangstation geben, ihre Haltung in Zirkussen wollen wir erschweren. Tiertransporte müssen strenger kontrolliert werden.

Tierschutzvereine und -verbände brauchen mehr Rechte und Hilfe.
Viele Tierheime haben zu wenig Geld.
Die Zahl der Tiere in den Heimen steigt.
Es gibt mehr exotische Tiere in den Heimen.

Kosten für Fundtiere

Der Freistaat soll den Kommunen Geld geben.
Das Geld ist für Fundtiere in den Heimen.
So haben die Kommunen weniger Kosten.

Welpenhandel und Katzen

Der Staat soll den illegalen Welpenhandel stoppen.
Eine Kastrationsverordnung soll helfen.
Sie soll das Tierleid bei Katzen verringern.
Die Katzenpopulation wächst sonst zu schnell.

Gefährliche Hunde

Die Staatsregierung soll die Rasseliste abschaffen.
Die Erziehung entscheidet, ob ein Hund beißt.
Ohne Liste können Tierheime Hunde besser vermitteln.

Exotische Tiere und Wildtiere

Nur Tiere, die gut im Haus leben, sollen erlaubt sein.
Wildtiere brauchen eine Auffangstation im Landkreis.
Die Haltung von Wildtieren in Zirkussen soll schwerer werden.

Tiertransporte

Tiertransporte sollen strenger kontrolliert werden.

Diesen Beitrag teilen!

Zurück

Fraktion Die Linke im sächsischen Landtag

Aktuelle Beiträge zum Thema: Tierschutz

Linken-Abgeordnete auf Tour - Tierschutz, Pflege sowie die Transformation in Ostsachsen im Fokus

Die sächsischen Linken-Abgeordneten sind weiterhin unter dem Motto „Ihr Wort, unser Job im Parlament - Gemeinsam für ein besseres Leben!“ in Sachsen unterwegs. Am 30. Juni ist die Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin ...

Weiterlesen

Luise Neuhaus-Wartenberg: „Nie wieder ist jetzt!“ - Dieser Satz ist keine Phrase, sondern ein Auftrag an uns alle

Ein Teil der neuen Außenstelle des Bildungszentrums von Yad Vashem soll in Sachsen etabliert werden. Dazu äußert sich Luise Neuhaus-Wartenberg, die Sprecherin für Bildungspolitik der Linksfraktion: „Der Satz „Nie wieder ist jetzt!“ ist keine ...

Weiterlesen

Linken-Abgeordnete auf Tour - nächster Termin: Luise Neuhaus-Wartenberg diskutiert am 9. Juni in Grimma über das Kita-Netz

Im Rahmen der landesweiten Tour der Linksfraktion „Ihr Wort, unser Job im Parlament - Gemeinsam für ein besseres Leben!“ stehen bald die nächsten Termine an. Am 9. Juni 2026 ist die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Luise ...

Weiterlesen

Linken-Abgeordnete auf Tour - nächster Termin: Luise Neuhaus-Wartenberg diskutiert am 9. Juni in Grimma über das Kita-Netz

Im Rahmen der landesweiten Tour der Linksfraktion „Ihr Wort, unser Job im Parlament - Gemeinsam für ein besseres Leben!“ stehen bald die nächsten Termine an. Am 9. Juni 2026 ist die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Luise ...

Weiterlesen

Susanne Schaper, Anja Eichhorn und Marco Böhme zum 8. Mai: Sachsen braucht nicht weniger, sondern mehr Erinnerung

Zum Gedenktag zum Tag der Befreiung am 8. Mai erklärt die Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper, gemeinsam mit den Vorsitzenden von Die Linke Sachsen, Anja Eichhorn und Marco Böhme: „Zum zweiten Mal begeht ...

Weiterlesen

Susanne Schaper eröffnet Fraktionstour 2026 mit Tierheimbesuch und Filmvorführung im Vogtland

Die Landtagsfraktion startet ihre diesjährige Fraktionstour am 7. Mai 2026 in Plauen. Die Fraktionsvorsitzende Susanne Schaper besucht ab 13 Uhr das Tierheim Kandelhof in Weischlitz OT Krebes (medienöffentlich) und macht sich ein Bild von der ...

Weiterlesen

Links­fraktion will die Tierheime stärken – Arbeitslast senken und Finan­zierung verbessern

Die Linksfraktion will die Tierheime stärken. Sie sollen genug Geld bekommen, um bedürftige Haus- sowie Wildtiere zu versorgen. Die Kommunen müssen so ausgestattet werden, dass sie den Tierschutz sicherstellen können. Außerdem schlägt die Linke ...

Weiterlesen

Susanne Schaper nach Anhörung: Links­fraktion will die Tierheime stärken - Arbeitslast senken und Finan­zierung verbessern

Die Linksfraktion will die Tierheime stärken. Sie sollen genug Geld bekommen, um bedürftige Haus- sowie Wildtiere zu versorgen. Die Kommunen müssen so ausgestattet werden, dass sie den Tierschutz sicherstellen können. Außerdem schlägt die Linke ...

Weiterlesen

Susanne Schaper: Die höhere Tier­schutz-Förder­ung ist gut, aber nötig ist weit mehr als Symptom­linderung!

Der Freistaat stellt den Tierheimen rückwirkend mehr Geld zur Verfügung und erhöht seine Förderung für Personal- und Betriebskosten. Dazu erklärt die Vorsitzende und tierschutzpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: „Die ...

Weiterlesen

Susanne Schaper

Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Soziales, Gesundheit, Inklusion/­Menschen mit Behinderungen, Tierschutz, Pflege, Tourismus

Susanne.Schaper@slt.sachsen.de

Schließen

KONTAKT

Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Hier geht es zum Kontakt