Marco Böhme: Das große Interesse an der Lastenradförderung spricht dafür, das Programm auf Privatpersonen auszuweiten

Verkehrsminister Martin Dulig hat sich heute erfreut darüber gezeigt, dass die Lastenradförderung in Sachsen so große Resonanz findet. Marco Böhme, mobilitätspolitischer Sprecher der Linksfraktion, kommentiert:

„Minister Dulig freut sich zu Recht. Lastenräder helfen, insbesondere den Lieferverkehr in vollgestopften Innenstädten und damit auch Lärm- und Abgasemissionen zu reduzieren. Eine Lastenradförderung für Unternehmen, Vereine und Kommunen ist wichtig für die Mobilitätswende. Deshalb muss Sachsen jetzt den nächsten Schritt wagen und die Förderung auch für Privathaushalte, beispielsweise Familien öffnen. Auch dort ist das Interesse an einer klimafreundlichen Mobilitätswende enorm. Wir regen daher erneut an, das Lastenfahrradförderprogramm auch für Privatpersonen zu öffnen. Bereits im letzten Jahr hatten wir das im Landtag gefordert (Drucksache 7/8989).“

Du hast Fragen
oder möchtest einfach reden?

Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Zum Kontaktformular

Oder schreibe uns auf unseren Social-Kanälen:

Schließen

KONTAKT

Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Hier geht es zum Kontakt