Luise Neuhaus-Wartenberg: Gruppen und Klassen verkleinern statt Personal abbauen – sinkende Kinder­zahlen sind eine Chance!

Zur heutigen Pressekonferenz des Sächsischen Lehrerverbandes (SLV) „SMK-Aktionismus vs. Realität an den Schulen“ erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Luise Neuhaus-Wartenberg:

„Wie viele andere und wir als Linke warnt der SLV zu recht davor, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. Sinkende Kinderzahlen sind eine große Chance, die Betreuung in den Kitas und die schulische Bildung zu verbessern. Gruppen und Klassen müssen kleiner werden statt Personal abzubauen. Richtig ist es auch, das Lehramtsstudium viel praxisnäher zu machen und wesentlich mehr Assistenzkräfte einzustellen, damit die Lehrkräfte sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können: das Unterrichten. Wir sind gern bereit, auch mit dem SLV über die richtigen Konzepte zu sprechen – auch darüber, welche Rolle die Ergebnisse des Prozesses ,Bildungsland 2030‘ spielen sollten.“

Du hast Fragen
oder möchtest einfach reden?

Die Linke Fraktion
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Zum Kontaktformular

Oder schreibe uns auf unseren Social-Kanälen:

Schließen

KONTAKT

Die Linke Fraktion
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Hier geht es zum Kontakt