Linksfraktion streitet auch auf der Landesebene für die Wieder-eröffnung des Dresdner Fernsehturms

Der Haushaltsausschuss des Bundestages stellt im Rahmen der Denkmalförderung Geld bereit, um die Wiedereröffnung des Dresdner Fernsehturms zu unterstützen. Dazu erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag:

„Es ist ein wichtiges Anliegen, den Dresdner Fernsehturm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu muss auch der Freistaat Sachsen seinen finanziellen Beitrag leisten. Damit das technische Denkmal wieder besucht werden kann, werden wir die erforderliche Finanzierung im Rahmen der Haushaltsberatungen des Landtages thematisieren.“

Der Landtagsabgeordnete André Schollbach, der die Stadtratsfraktion der LINKEN in Dresden führt, fügt hinzu:

„Der Fernsehturm ist ein großartiges architektonisches Dokument der Ostmoderne. Es wäre wunderbar, wenn er aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden könnte. 75 Prozent der Dresdnerinnen und Dresdner sprechen sich dafür aus, den Fernsehturm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Daraus ergibt sich ein Auftrag für den Stadtrat und den Oberbürgermeister, aber auch für den Landtag. Stadt und Land müssen ihren finanziellen Beitrag leisten, um die erforderliche Gesamtsumme bereitstellen zu können. Dazu habe ich während der gestrigen Landtagssitzung bereits Gespräche geführt.“

Du hast Fragen
oder möchtest einfach reden?

Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Zum Kontaktformular

Oder schreibe uns auf unseren Social-Kanälen:

Schließen

KONTAKT

Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Hier geht es zum Kontakt