LINKE Entlastungs-Vorschläge in der Haushaltsdebatte
Im Dezember beschließt der Landtag den Doppelhaushalt für 2023 und 2024. Darin wird festgelegt, wofür der Freistaat in den beiden kommenden Jahren Geld ausgeben soll. Die Zeiten sind alles andere als normal: Eine gravierende (Energie)Preiskrise belastet die Bevölkerung schwer. Da das Lohnniveau in Sachsen vergleichsweise niedrig ist, geraten immer mehr Bürgerinnen und Bürger mit ihren Familien in finanzielle Nöte. Die Priorität, die wir als Linksfraktion setzen, ist klar: Das Leben muss bezahlbar sein! Daher treten wir für Entlastungen ein, die der Freistaat umsetzen kann und sollte. Die vier wichtigsten Schritte: