Fraktion die Linke im Sächsischen Landtag
Wohnraum für Auszubildende sozial gerecht und nachhaltig gestalten!
DRUCKSACHE 8/5554
Die Linksfraktion will Auszubildende unterstützen, die keine bezahlbare Wohnung finden. Eine interministerielle Arbeitsgruppe „Azubi-Wohnen“ soll ein landesweites Konzept für Bau, Sanierung und Betrieb von Azubi-Wohnheimen entwickeln. Eine neue Förderrichtlinie soll die Umsetzung ermöglichen. Wer studiert, erhält mitunter Hilfe von den Studierendenwerken, wenn sich keine bezahlbare Bleibe findet. Die Wartelisten sind freilich lang. Auszubildende stehen hingegen im Regelfall allein da. Die Mindestausbildungsvergütung reicht in vielen Städten kaum noch für die Wohnkosten, die Lebenshaltungskosten und Mobilität.
Diesen Beitrag teilen!