Fraktion die Linke im Sächsischen Landtag
Arbeitsbedingungen der studentischen Beschäftigten der Hochschulen in Sachsen verbessern - Tarifvertrag für studentische Beschäftigte "TV-Stud" unterstützen!
DRUCKSACHE 8/5599
Passend zur Tarifverhandlung für den öffentlichen Dienst der Länder beantragt die Linksfraktion, dass die studentischen Beschäftigten einen Tarifvertrag sowie einen Personalrat bekommen. Bisher sind Überstunden an der Tagesordnung, es gibt keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und keinen Urlaubsanspruch. Die Arbeitsverträge haben sehr kurze Laufzeiten. Hohe Mieten und Lebenshaltungskosten erschweren es insbesondere jungen Leuten aus ärmeren Familien, in Deutschland zu studieren. Die Herkunft darf aber nicht über die Zukunft entscheiden. Umso wichtiger sind bessere Arbeitsbedingungen!
Diesen Beitrag teilen!