Fraktion die Linke im Sächsischen Landtag
Einrichtung und dauerhafte Finanzierung einer Geschäftsstelle des Sächsischen Pflegerates zur Stärkung der professionellen Pflege in Sachsen
DRUCKSACHE 8/6568
Pflegekräfte sind die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen und spielen eine zentrale Rolle bei der Versorgung. Dennoch haben sie bislang kaum institutionelle Mitbestimmungsmöglichkeiten. Dort setzt dieser Antrag an, den wir gemeinsam mit der Grünen-Fraktion zur Debatte stellen. Der Sächsische Pflegerat vertritt die Interessen der professionell Pflegenden in Sachsen und bündelt ihre fachliche Expertise. Wir wollen ihn mit einer dauerhaft finanzierten Geschäftsstelle stärken und fest in gesundheitspolitische Entscheidungen des Landes einbinden. So soll die Stimme der Pflege mehr Gehör finden sowie die Fachkräftegewinnung unterstützt und die Qualität der Pflege in Sachsen verbessert werden.
Diesen Beitrag teilen!