Tarifverträge für alle, auch für die studentischen Beschäftigten!

Heute ruft die GEW zu einem bundesweiten Hochschulaktionstag auf, um bessere Studien- und Arbeitsbedingungen durchzusetzen. Für den morgigen „Streiktag Bildung“ mobilisiert die GEW Sachsen zudem zu einer Großdemo nach Leipzig. Studentische Beschäftigte in Sachsen haben keinen Tarifvertrag und keine Personalvertretung.

Die Folge sind oft miese Arbeitsbedingungen: Überstunden sind an der Tagesordnung, es gibt keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und keinen Urlaubsanspruch. Die Arbeitsverträge haben sehr kurze Laufzeiten. Die Folgen sind ein geringes Einkommen, Zukunftsangst, psychische Belastung. Wir als Linke stehen an der Seite aller studentischen Beschäftigten. Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, muss auch nach Tarifvertrag bezahlt werden! Das Leben muss bezahlbar sein. Zur Plenarsitzung in der kommenden Woche werden wir das mit einem Antrag und einer Aktuellen Debatte zum Thema machen.

Finanzminister Christian Piwarz sollte in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder dazu beitragen, dass ein eigenständiger studentischer Tarifvertrag ,TV-Stud‘ möglich wird. Darüber hinaus verdienen die studentischen Beschäftigten einen Personalrat. Die Mindestvertragslaufzeit für studentische Beschäftigte der Hochschulen muss auf 24 Monate verlängert und überall durchgesetzt werden. Wer vom Wissenschaftsland Sachsen redet und gut qualifiziertes Personal sucht, muss sich auch um die künftigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kümmern.

Aktionstag für bessere Arbeit

Die GEW ruft heute zu einem Aktionstag auf.
Sie will bessere Arbeit und Studium für alle.
Morgen gibt es eine große Demo in Leipzig.
Studenten arbeiten oft ohne Tarifvertrag.
Sie haben keine Vertretung für ihre Rechte.

Schlechte Arbeitsbedingungen

Studenten arbeiten oft zu viel.
Sie bekommen kein Geld bei Krankheit.
Sie haben keinen Urlaub.
Die Verträge sind sehr kurz.
Das führt zu wenig Geld und Angst.

Unsere Forderungen

Wir unterstützen die studentischen Beschäftigten.
Alle im öffentlichen Dienst sollen Tarifvertrag haben.
Das Leben muss bezahlbar sein.
Wir machen einen Antrag im Parlament.
Wir wollen eine Debatte zum Thema.

Was der Finanzminister tun soll

Christian Piwarz soll helfen.
Er soll einen Tarifvertrag für Studenten schaffen.
Studenten brauchen eine Vertretung im Personalrat.
Die Verträge sollen 24 Monate dauern.
Sachsen soll sich um seine Wissenschaftler kümmern.

Diesen Beitrag teilen!

Zurück

Du hast Fragen
oder möchtest einfach reden?

Die Linke Fraktion
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Zum Kontaktformular

Oder schreibe uns auf unseren Social-Kanälen:

Schließen

KONTAKT

Die Linke Fraktion
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Hier geht es zum Kontakt