Corona-Virus: Besonnen und konzertiert vorgehen, anstatt in Panik zu verfallen
Der Corona-Ausbruch zeigt, dass ein finanziell und personell gut ausgestatteter Öffentlicher Gesundheitsdienst dringend benötigt wird, ja Leben retten kann. Leider wurde hier unter dem Deckmantel der Sparsamkeit oft der Rotstift angesetzt. Auch Empfehlungen der Vergangenheit, etwa Krankenhausbetten abzubauen, sind spätestens jetzt vom Tisch. Die Landesregierung darf die Kommunen nun nicht mit Entscheidungen allein lassen. Ein konzertiertes Vorgehen ist notwendig, finanzielle und sächliche Unterstützung inklusive.
Was können wir alle jetzt tun? Ruhe bewahren, nicht in Panik verfallen oder hamstern, die Regeln der allgemeinen Hygiene befolgen (Händewaschen etc.) und überlegen, ob das Veranstalten oder Besuchen von Versammlungen derzeit wirklich nötig ist. Vor allem sollten wir uns solidarisch mit denen zeigen, die besonders gefährdet sind und ihre sozialen Kontakte einschränken müssen. Vielleicht kann man älteren Mitmenschen im Haus den Einkauf abnehmen oder ihnen ein Buch aus der Bibliothek mitbringen. Lasst uns auf einander Acht geben.
Diesen Beitrag teilen!
Du hast Fragen
oder möchtest einfach reden?
Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden, Sachsen
Telefon 0351 4935800
E-Mail linksfraktion@slt.sachsen.de
Oder schreibe uns auf unseren Social-Kanälen: