Susanne Schaper: Öffentlichen Gesundheitsdienst aufwerten – das war schon vor der Coronakrise überfällig!
Anlässlich des 30. Sächsischen Ärztetages fordert Sachsens Ärzteschaft die Staatsregierung sowie die Landkreise und kreisfreien Städte auf, den Öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper:
„Dieser Forderung schließe ich mich an. Wir werden das Thema in Kürze erneut in den Landtag einbringen. Die Beschäftigten im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) haben während der Corona-Pandemie Großartiges geleistet. Dafür gilt ihnen auch mein Dank. Wir unterstützen ausdrücklich den Vorschlag, die ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ÖGD endlich genauso zu entlohnen wie Ärztinnen und Ärzte in den Krankenhäusern. In Thüringen ist das schon der Fall.
Außerdem muss der Öffentliche Gesundheitsdienst personell und sächlich besser ausgestattet werden. Die Gesundheitsämter verdienen mehr Ressourcen und Wertschätzung. Für Koordinationsaufgaben sollte Sachsen ein Landesgesundheitsamt schaffen. Die beste Gesundheitspolitik besteht darin, mehr Prävention zu ermöglichen!“
Du hast Fragen
oder möchtest einfach reden?
Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden, Sachsen
Telefon 0351 4935800
E-Mail linksfraktion@slt.sachsen.de
Oder schreibe uns auf unseren Social-Kanälen: