Neue Folge: »Gebhardt trifft ...«

Die Lehrerin für Deutsch und Geschichte hat 33 Jahre lang die Arbeit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Sachsen entscheidend geprägt. Sie begründete den Kreisverband in Freiberg und war seit 1990 stellvertretende Vorsitzende. 2015 wurde sie zur Vorsitzenden der Bildungsgewerkschaft gewählt, im Juni diesen Jahres verabschiedete sie sich in den Ruhestand. Über all die Jahre rang sie mit zahlreichen Kultusministern von der CDU – hart in der Sache, aber stets konstruktiv und mit Humor. Ihr Engagement galt nicht nur dem Erhalt von Arbeitsplätzen und der besseren Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch ihrer gesellschaftlichen Anerkennung. Früh warnte Uschi Kruse vor dem drohenden Lehrermangel und der Krise des Bildungssystems, die durch die Ignoranz der CDU nun Realität geworden ist. Rico Gebhardt spricht mit Uschi Kruse über ihr lebenslanges gewerkschaftliches und politisches Engagement, ihr Verständnis von Pädagogik und die aktuellen Probleme an den sächsischen Schulen. Das Gespräch kann man ab 18 Uhr im Dresdner Zentralkino, Kraftwerk Mitte 16, oder im Livestream auf www.youtube.com/linksfraktionsachsen und www.facebook.com/linksfraktionsachsen erleben.

Du hast Fragen
oder möchtest einfach reden?

Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Zum Kontaktformular

Oder schreibe uns auf unseren Social-Kanälen:

Schließen

KONTAKT

Fraktion Die Linke
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Hier geht es zum Kontakt