Wer ARD und ZDF fusionieren will, kürzt Vielfalt und schwächt Mediensystem sowie Demokratie
Erneut fordern die CDU-Fraktionen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt die Zusammenlegung von ARD und ZDF. Die CDU betreibt länderübergreifenden Wahlkampf im Bullshit-Bingo-Format.
Die immer wieder aufgewärmte Forderung nach einer Fusion von ARD und ZDF ist Populismus - auf Kosten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und damit auf Kosten unserer Demokratie. Während die CDU im Bildungs- und insbesondere im Schulbereich den Flickenteppich verbissen verteidigt und ein einheitliches Bildungssystem blockiert, sollen Föderalismus und Vielfalt ausgerechnet beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk plötzlich überholt sein. Das ist Opportunismus.
Die CDU statuiert ein vermeintliches Spar- und Effizienzexempel ausgerechnet in einem Bereich, der direkter politischer Einflussnahme entzogen sein muss. Was als „Verschlankung“ verkauft wird, bedeutet weniger publizistische Vielfalt, eine Zentralisierung des Rundfunks und den Rückbau unabhängiger redaktioneller Strukturen. Das ist strategisch kurzsichtig und gefährlich. Ein geschwächter öffentlich-rechtlicher Rundfunk zieht sich aus investigativem Journalismus, regionaler Berichterstattung und Qualitätsangeboten zurück. Dieses Vakuum füllen nicht demokratische Plattformen, sondern globale Konzerne wie Meta, Google/YouTube, Amazon, Netflix oder X – Unternehmen ohne demokratische Kontrolle und ohne journalistische Verpflichtung. Je zentralistischer ein Mediensystem organisiert ist, desto leichter wird es politisch beeinflussbar. Eine große Vielfalt an Anstalten, Redaktionen und Aufsichtsgremien ist kein Luxus, sondern ein zentraler und verfassungsrechtlich garantierter Schutzmechanismus der Demokratie.
Fusion von ARD und ZDF
Die CDU will ARD und ZDF zusammenlegen.
Das nennt man Fusion.
Die CDU will damit Geld sparen.
Das ist aber schlecht für die Vielfalt.
Die Vielfalt im Rundfunk ist wichtig.
Gefahr für die Demokratie
Weniger Vielfalt schwächt die Demokratie.
Der Rundfunk soll unabhängig sein.
Er soll nicht von der Politik gesteuert werden.
Eine Fusion macht den Rundfunk zentraler.
Das ist gefährlich für die Demokratie.
Folgen der Fusion
Weniger Vielfalt heißt weniger gute Berichte.
Der Rundfunk berichtet dann weniger aus der Region.
Er macht weniger wichtige Recherchen.
Große Firmen wie Google und Amazon füllen die Lücken.
Diese Firmen haben keine demokratische Kontrolle.
Wichtigkeit von Vielfalt
Viele Sender und Redaktionen schützen die Demokratie.
Vielfalt ist kein Luxus.
Vielfalt ist ein Schutz für die Demokratie.
Das steht im Grundgesetz.
Diesen Beitrag teilen!
Du hast Fragen
oder möchtest einfach reden?
Die Linke Fraktion
im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden, Sachsen
Telefon 0351 4935800
E-Mail linksfraktion@slt.sachsen.de
Oder schreibe uns auf unseren Social-Kanälen: