Theater­krise in Plauen ist ein Warn­signal – Kommunen entlasten und Kultur­raum­gesetz weiter­entwickeln!

Der MDR berichtet über die drohende Insolvenz des Theaters Plauen-Zwickau und drastische Sparmaßnahmen im Vogtland. Die aktuelle Krise zeigt die strukturellen Schwächen in unserer Kulturfinanzierung. Viele Kulturräume sind seit Jahren finanziell am Limit, und zahlreiche Kommunen stehen unter erheblichem Haushaltsdruck.

Das beeinträchtigt unmittelbar die kulturelle Grundversorgung, insbesondere im ländlichen Raum. Deshalb müssen wir schnell und gemeinsam handeln, um die kulturelle Infrastruktur dauerhaft abzusichern. Die Situation in Plauen ist kein Einzelfall, sondern Symptom eines Systems, das Kultur als freiwillige Aufgabe behandelt. Wir fordern seit Jahren eine Dynamisierung der Kulturraummittel, damit die Kultureinrichtungen mit steigenden Tarif- und Betriebskosten nicht alleingelassen werden.

Wer Kultur erhalten will, muss die Kommunen entlasten. Nur dann ist Geld für Theater, Orchester, Museen und die freie Szene da. Die Evaluation des Kulturraumgesetzes muss konkrete Schritte liefern: klare Landeszuständigkeiten, verlässliche Finanzierungszusagen und verbindliche Regeln für Tarif- und Kostensteigerungen.

Mit dem Kulturpakt wurde ein wichtiger Ansatz geschaffen, um Theater und Orchester nach den Orchesterfusionen in den letzten 30 Jahren aus den Haustarifverträgen zu holen. Die wiederholten Rettungspakete der vergangenen Jahre zeigen aber, dass wir gemeinsam an strukturellen Lösungen weiterarbeiten müssen und die Kulturraummittel dauerhaft steigen müssen. Wir sind bereit, mit der Staatsregierung für eine langfristig verlässliche Finanzierung der Kulturräume zu sorgen.

Die Theater- und Orchesterlandschaft in Sachsen ist einmalig in Deutschland und ein Alleinstellungsmerkmal – insbesondere für Städte wie Plauen oder Zwickau. Wenn Theater oder Orchester ihr Programm beschneiden oder gar schließen müssen, verliert eine Region Lebensqualität, Fachkräfte und touristische Attraktivität. Eine stabile Kulturlandschaft erfordert eine solide kommunale Finanzierung.

 

Theaterkrise in Plauen

 

Das Theater Plauen-Zwickau hat Geld-Probleme.

Es droht die Insolvenz.

Viele Kommunen haben wenig Geld.

Das schadet der Kultur im Land.

 

Kultur braucht Geld

 

Kultur ist wichtig für alle Menschen.

Sie braucht Geld für Theater und Museen.

Viele Kommunen können das Geld nicht geben.

Das ist besonders schlimm auf dem Land.

 

Gemeinsam handeln

 

Wir müssen schnell handeln.

Wir wollen die Kultur schützen.

Die Kultur-Finanzierung muss besser werden.

Kultur darf keine freiwillige Aufgabe sein.

 

Kommunen entlasten

 

Kommunen brauchen mehr Geld.

Dann gibt es Geld für Kultur.

Theater und Orchester brauchen Geld für Kosten.

 

Kulturraumgesetz verbessern

 

Das Kulturraumgesetz soll besser werden.

Es braucht klare Regeln und Geld-Sicherheiten.

Tarif- und Kosten-Steigerungen müssen bezahlt werden.

 

Kulturpakt und Rettungspakete

 

Der Kulturpakt hilft Theatern und Orchestern.

Rettungspakete zeigen, dass mehr Geld nötig ist.

Wir wollen mit der Regierung eine gute Lösung finden.

 

Kultur ist wichtig für die Region

 

Theater und Orchester sind wichtig für Sachsen.

Sie machen Städte wie Plauen und Zwickau lebendig.

Ohne Kultur verliert eine Region Lebens-Qualität.

Fach-Kräfte und Touristen

Diesen Beitrag teilen!

Zurück

Du hast Fragen
oder möchtest einfach reden?

Die Linke Fraktion
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Zum Kontaktformular

Oder schreibe uns auf unseren Social-Kanälen:

Schließen

KONTAKT

Die Linke Fraktion
im Sächsischen Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon 0351 4935800
E-Mail

Hier geht es zum Kontakt