»Runder Tisch Energiearmut«

###USER_name###,

die Diskussionen um das Thema Energie dominieren nach wie vor die Schlagzeilen. Waren im ersten Quartal des Jahres die hohen Preise und Instrumente diese zu deckeln noch im Fokus, rücken nun die Fragen der Energieart und der Realisierung bzw. Realisierbarkeit von Klimaschutzmaßnahmen im Gebäudebereich vermehrt in den Mittelpunkt der Debatten.

Bei unserem dritten und vorerst letzten Runden Tisch Energiearmut wollen wir diese Themen vertiefen und mit Fachreferent:innen die Aspekte Realisierbarkeit – Klimaschutz – Sozialverträglichkeit zusammen bringen.

Wie bereits bei den ersten beiden Sitzungen sollen wieder die unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmer:innen sowie der fachlichen Inputs in die Entwicklung von Handlungsoptionen einfließen.

Wir möchten Sie herzlich zum Runden Tisch Energiearmut III am 30. Juni um 9:30 Uhr in den Sächsischen Landtag einladen. Ihre Expertise und Ihr Fachwissen ist für die gemeinsamen Gespräche von großem Interesse.

Näheres zum Ablauf finden Sie im beigefügten Programm. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern unter linker-runder-tisch@linksfraktion-sachsen.de zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, Sie am 30. Juni im Landtag begrüßen zu können. Für eine bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 15. Juni.

Mit den besten Grüßen

Juliane Nagel     Marco Böhme     Dr. Cornelia Ernst
Mitglied der Fraktion DIE LINKE.
im Sächsischen Landtag
    Mitglied der Fraktion DIE LINKE.
    im Sächsischen Landtag
    Mitglied der Fraktion DIE LINKE
    im Europäischen Parlament - GUE/NGL

9:30 Uhr          Eröffnung, Begrüßung und Einführung
                        Marco Böhme, MdL, Juliane Nagel, MdL,
                        Cornelia Ernst, Mitglied der Fraktion Die Linke im Europaparlament – THE LEFT

9:50 Uhr          Input 1: Soziale Elemente in der Förderung energetischer Sanierung
                        Dr. Johanna Cludius, Öko-Institut e.V., Senior Researcher Energie & Klimaschutz

10:20 Uhr        Input 2: Aktueller Stand und Weiterentwicklung der Gebäudeeffizienzförderung
                        Marius Backhaus, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Referent

10:50 Uhr        Pause

11:10 Uhr         Zielgerichtete Diskussion auf Basis der Inputs

12:30 Uhr        Ende der Veranstaltung

Für den Zutritt zum Landtag ist ein Ausweisdokument vorzulegen.

Wir bieten auch eine digitale Teilnahme an. Da insbesondere die Diskussionen, wie auch die Gespräche in kleineren Gruppen bei einem Kaffee, oft sehr wertvolle Ergebnisse hervorbringen, möchten wir Sie jedoch gerne persönlich im Landtag begrüßen. Wenn Ihnen eine Teilnahme nur digital möglich ist, wollen wir Ihnen aber natürlich auch diesen Weg eröffnen.

Um eine kurze Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme an linker-runder-tisch@linksfraktion-sachsen.de wird gebeten.