Zahnärzte-/Kassen-Streit zeigt: Bürgerversicherung ist überfällig!

Zum Streit zwischen Zahnärzten und Ersatzkassen in Sachsen erklärt Susanne Schaper, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag:

Durch diesen Streit sehe ich mich in unserer Forderung nach einer Bürgerversicherung bestätigt (Parlaments-Drucksachen 6/6575 und 6/8129). Denn nur eine Bürgerversicherung, welche alle Menschen im gleichen Umfang gesetzlich krankenversichert und in welche alle entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit einzahlen, ist solidarisch, langfristig sicher und verhindert die Ungleichbehandlung von Patienten. Die Mehrklassenmedizin muss zum Wohle aller endlich der Vergangenheit angehören.

Es kann auch nicht im Sinne des Gesetzgebers sein, dass die Ersatzkassen auf Kosten von Ärzten und Patienten ihre finanzielle Situation zu verbessern suchen und es so zu Verzerrungen im hochgelobten marktwirtschaftlichen Wettbewerb kommt. Ich werde das Thema entsprechend im Landtag begleiten.