»Ausbeutung auf Bestellung – Lieferando & Co.«

Neue Folge unseres Online-Talks sozusagen: »Ausbeutung auf Bestellung – Lieferando & Co.«

Seien Sie gern dabei, hier auf unserer Website, auf Facebook und auf unserem Youtube-Kanal „linksfraktionsachsen“

Digitale Plattformen haben in den vergangenen Jahren die Wirtschaft stark verändert – besonders im Bereich der Lieferdienste leider vielfach nicht zum Besseren. In einer neuen Folge von "Sozusagen", dem Polittalk der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, unterhält sich Nico Brünler, der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, mit Alexander Kentop. Alexander arbeitet seit mehreren Jahren als Rider für Lieferando und hat die schlechten Arbeitsbedingungen und zweifelhaften Geschäftspraktiken der Firma dabei kennengelernt. Er wollte sich damit aber nicht abfinden, kämpfte gegen den Widerstand der Bosse für die gewerkschaftliche Organisation der Beschäftigten und ist inzwischen Betriebsrat. Mit Nico Brünler diskutiert er nicht nur über seine persönlichen Erfahrungen, sondern auch über die politischen Maßnahmen, die nötig wären, um die prekäre Situation des neuen "Dienstleistungsproletariats" endlich zu beenden.

Die Diskussion kann verfolgt werden: www.youtube.com/linksfraktionsachsen oder www.facebook.com/linksfraktionsachsen