299/2012: LINKE für öffentlich-rechtlichen Jugend-TV-Kanal

Neubert: Mit Jugend-TV-Kanal können ARD und ZDF ihre Reformfähigkeit unter Beweis stellen – LINKE fordern Konzept

Die medienpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Partei DIE LINKE in Bund und Ländern und die Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft Medien der Partei haben sich auf ihrer heutigen turnusmäßigen Sitzung für einen öffentlich-rechtlichen Jugend-TV-Kanal ausgesprochen.

Dazu erklärt der medienpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, Falk Neubert:

Auch junge Menschen sehen fern. Viele Angebote von ARD und ZDF sind leider so gemacht, dass sie junge Menschen nicht ansprechen. Und dies, obwohl sie wie die Älteren die Rundfunkgebühr bezahlen. Wer von allen den Rundfunkbeitrag will, der steht auch in der Pflicht, allen innerhalb seiner Programme etwas zu bieten. Davon sind ARD und ZDF derzeit weit entfernt.

In Kindheit und Jugend werden Hör- und Sehgewohnheiten geprägt. Wer nur Kindern und dann wieder den Generationen ab 50 im Fernsehen adäquate Angebote macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn die anderen Altersstufen zu den Programmen der privaten Rundfunkanbieter abwandern. Somit ist ein öffentlich-rechtliches Fernsehangebot für junge Menschen auch eine Frage des Fortbestehens und der Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Die Aufteilung  jugendgerechter  Programmbausteine auf schon vorhandene Strukturen halten wir für unzureichend. Ein eigenständiges Programmkonzept, das auf Sendeerfahrungen von KI.KA, ZDFneo, ZDFkultur und der modernisierten Neufassung von EinsPlus aufbaut, entspricht besser den heutigen Bedürfnissen und Sehgewohnheiten von Jugendlichen und jungen Menschen.

Die Einrichtung eines gemeinsam von ARD und ZDF betriebenen Jugend-TV-Kanals wäre ein Beweis, dass die Rundfunkanstalten aus sich heraus reformfähig sind. Wir erwarten von den Sendern ein Konzept, das öffentlich-rechtlichen Maßstäben genügt, um es nach Maßgaben staatsvertraglicher Regelungen umzusetzen.

Veröffentlicht am:
14:40:05 15.06.2012 von Barbara Wegner