Energiewende sozial – Strom bezahlbar für alle!

DIE LINKE möchte die Gesellschaft sozial-ökologisch umbauen. Das betrifft nicht nur die energetische Basis der industriellen Produktion. Es betrifft sämtliche Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, die umweltgerechte Entwicklung von Mobilität, Tourismus, Land- und Forstwirtschaft, die Ressourcenwirtschaft, Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung, die Wärmedämmung und Wärmeversorgung.

Ohne Zugang zu Energie würde die Lebensweise in den entwickelten Industriestaaten nicht funktionieren. Die Energieversorgung auf atomar-fossiler Basis hat jedoch keine Zukunft – aufgrund unkalkulierbarer Risiken, der Endlichkeit fossiler Ressourcen und der Klimarisiken.

Deshalb ist die Umwandlung des bisherigen atomar-fossilen Energiesystems zu einer Energiewirtschaft auf Basis erneuerbarer Energien die grundlegende und zentrale Frage beim sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft – dafür setzen wir uns ein.

16:17:47 03.09.2013

LinksAdmin