Gesundheit

Gesetzlich Versicherte werden durch Zuzahlungen und Zusatzbeiträge immer stärker belastet, während die Arbeitgeber geschont werden. Die privaten Kassen picken sich derweil die Rosinen heraus. Unser Ziel heißt: Eine Kasse für alle! Wenn mehr Geld im Topf ist, kann der Beitrag sinken – sofern alle für ihr gesamtes Einkommen einzahlen, auch Beamte, Selbstständige und Freiberufler.

Auf dem Land ist die Versorgung akut gefährdet: Es gibt zu wenige Fachärzte, viele Hausärzte finden keine Nachfolger. Wer sich als Landarzt verpflichtet, sollte leichter einen Studienplatz bekommen. Auch die Krankenhäuser werden wichtiger: Der Freistaat sollte mehr Geld für Investitionen zuschießen und einen Personalschlüssel vorschreiben. Damit wir alle wohnortnah versorgt werden können, sind sektorenübergreifende Versorgungsmodelle nötig: Nach dem Vorbild der Polikliniken verschmelzen Versorgungszentren die ambulante und stationäre Behandlung. Auch rollende Arztpraxen und Gemeindeschwestern haben Zukunft.